Damit Sie jederzeit fit für ein IT-Audit sind, benötigen Sie vollständig, homogen, revisionssicher und ständig, zentral verfügbare User-Stammdaten. Zusätzlich verfügen Sie über die uneingeschränkte historische und aktuelle 360° Sicht auf Ihre User-Matrix. Denn nur so schöpfen Sie einerseits den vollen Informationsgehalt Ihrer Benutzerstammdaten aus und gewährleisten andererseits den nötigen Schutz Ihrer immateriellen Vermögenswerte und IT-Ressourcen.
In der Praxis schaut es meistens anders aus und die Datenlandschaft Ihrer Benutzerstammdaten ist zerstreut und heterogen, weshalb die Eignung den Informationsbedarf Ihres Unternehmens zu erfüllen teilweise schlechter oder auch besser ist. Darunter leidet oft auch die Transparenz und es gibt nur eine beschränkte Sicherheit, welcher Mitarbeiter tatsächlich auf welche Daten, IT-Systeme und Ressourcen Zugang hat. Das beeinträchtigt die Sicherheit Ihrer IT und birgt auch gewisse Risiken für Ihr Unternehmen. Diese Folgeerscheinungen der zweifelhaften Qualität Ihrer User-Stammdaten sind jedoch durch die nachhaltige Verbesserung Ihrer Stammdatenqualität sehr gut und dauerhaft reduzierbar. Denn je besser Ihre Datenqualität im Umfeld des Identity & Access Managements (IAM) ist, desto besser sind die Grundvoraussetzungen für Ihre IT-Security erfüllt.
Unser Identity Management ist unter anderem darauf ausgerichtet, mithilfe von vier Datendimensionen, für eine dauerhaft hohe User-Stammdatenqualität zu sorgen und Ihre Informationslücke zu schließen. Diesem Ansatz liegt eine zentrale All-In-One Enterprise Suite zugrunde, die sich zentral in Ihre bestehende Systemlandschaft im Umfeld Ihres Identitäts- und Zugriffsmanagement integriert. Ergänzend entwickeln wir in einen gemeinsamen Workshop mit Ihnen ein individuelles Datenmodell. Dieses Konzept sorgt nachhaltig für eine gute Benutzerstammdatenqualität und folgt unseren vier Datendimensionen:
Datenharmonisierung – eindeutige Benutzeridentitäten
In Ihrer zentralen Enterprise Suite werden aus allen bisherigen Quellsystemen und -dateien, wie etwa auch HR Management Systemen, vollständige, konsistente und eindeutige interne und externe Benutzeridentitäten gebildet und gespeichert. Dubletten werden in diesem Schritt, und ebenso bei der manuellen Eingabe, erkannt und über vordefinierte, individuelle Workflows bereinigt. Ebenso wird bei der Datenharmonisierung oder bei etwaigen Änderungen und Ergänzungen immer automatisch und nachvollziehbar die Herkunft von jedem einzelnen Datenattribut im Versionsverlauf dokumentiert. Außerdem fungiert Ihr Identitätsmanagement bei Bedarf als Arbeits- bzw. Eingabesystem und bidirektionaler Data-Hub.
Datenanreicherung – vollständige Benutzerprofile
Mit der freien, uneingeschränkten Abbildung von Hierarchien, Zusammenhängen, Abhängigkeiten, Projektstrukturen und Gruppen, bilden Sie ihre vollständige Organisationsstruktur verständlich ab. Auf diese Weise erkennen Sie direkte und indirekte Zusammenhänge und stellen das Arbeitsumfeld von jedem internen und externen Mitarbeiter umfassend dar. Diese Informationen sind gemeinsam mit den individuell zugewiesenen Rollen und Aufgaben die Basis für die automatische Provisionierung und Überprüfung der benutzerdefinierten Zugriffs- und Bearbeitungsrechte. Zudem verfügen sie ständig über die aktuelle oder auch historische Datenansicht aller vollständigen, korrekten, internen und externen Benutzerprofile in Ihrem Unternehmen.
Datenmanagement – automatische Provisionierung & Kontrolle
In diesem Schritt passiert die tatsächliche Arbeitserleichterung und Reduktion des Zeitaufwands im Umfeld Ihres Identitäts- und Zugriffsmanagements. Ihre eindeutigen umfassen Benutzerprofile sind die Basis für den regelbasierten Abgleich, ob alle Kriterien der zugeteilten Aufgaben und Rollen erfüllt sind. Erst dann werden automatisiert die erforderlichen Benutzer- und Zugriffsrechte automatisch provisioniert. Nach demselben Prinzip wird regelmäßig überprüft, ob alle zugeteilten IT-Zugänge und -Rechte noch benötigt werden, wenn nicht, werden sie gesperrt.
Datenaufbereitung – Berichtssystem & Zeitbezug
Mit dem in der Enterprise Suite integrierten Berichtssystem, greifen Sie jederzeit auf die vollständige, aktuelle oder historische 360° Sicht auf Ihre User-Matrix zu. Damit erstellen Sie revisionssichere Berichte, Analysen, Exporte und interaktive grafische Darstellungen. Ebenso haben Sie jederzeit Zugriff auf die Daten für Soll-/Ist-Vergleiche und die Nachschärfung Ihrer User-Profile. Damit sind Sie auch jederzeit gut auf IT-Audits vorbereitet.
Durch die Implementierung des All-In-One Identitätsmanagements in Ihrem Unternehmen, schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie digitalisieren und kontrollieren durchgehend alle Arbeitsabläufe und -prozesse im Umfeld Ihres Identitäts- & Zugriffsmanagements. Außerdem schließen Sie aufgrund der dauerhaft hohen Qualität Ihrer User-Stammdaten nachhaltig die Informationslücke und -unsicherheit in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus senken Sie den Zeitaufwand, steigern zeitgleich die IT-Sicherheit und sind immer perfekt für das nächste IT-Audit vorbereitet