In einer idealen Welt sind Ihre Beteiligungs- und Gesellschaftsstammdaten vollständig, homogen, revisionssicher und ständig, zentral verfügbar. Zusätzlich verfügen Sie über die komplette 360° Sicht auf Ihre Beteiligungs- und Gesellschaftsstruktur für aktuelle, historische und zukünftige Zeitpunkte. Denn nur so schöpfen Sie den vollen Informationsgehalt Ihrer Daten aus und haben die erforderliche Datenbasis, um solide, datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
In der Praxis schaut es dann meistens etwas anders aus und Ihre Beteiligungs- und Gesellschaftsstammdaten sind teilweise besser oder auch schlechter geeignet, um den Informationsbedarf Ihrer Organisation zu erfüllen. Im rechtlich strengen Umfeld des Beteiligungsmanagements (Legal Entity Management) birgt das Risiken. Diese lassen sich aber durch eine nachhaltige Verbesserung der Stammdatenqualität gut und dauerhaft reduzieren. Denn je besser Ihre Datenqualität ist, umso treffsicherer sind Ihre Entscheidungen und umso besser ist Ihr Geschäftserfolg.
Unser Beteiligungsmanagement ist unter anderem darauf ausgerichtet, mithilfe von vier Datendimensionen, für eine dauerhaft hohe Stammdatenqualität zu sorgen und Ihre Informationslücke zu schließen. Diesem Ansatz liegt Ihr individuelles Datenmodell zugrunde, das Sie gemeinsam mit uns in einem Workshop, vor der Implementierung der Enterprise Suite, definieren. Das dahinterliegend Prinzip sorgt für dauerhaft hohe Stammdatenqualität und folgt unseren vier Datendimensionen:
Datensynchronisation
Aus allen verfügbaren bisherigen Datenquellen wird für alle Beteiligungen, Gesellschaften und juristische Personen jeweils ein zuverlässiger, vollständiger und widerspruchsfreier Stammdatensatz gebildet, der alle für Sie relevanten Datenelemente und Dateien enthält. Auf diese Weise verfügen Sie immer über denselben, homogenen Informationsgehalt, der zentral in einem System abrufbar ist.
Datenmodellierung
Mit der Abbildung der Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Ihren Datensätzen erhalten Sie die 360° Sicht auf Ihre Beteiligungsstruktur mit tiefen Einblicken und neuen Informationen. Sie umfasst Ihre Beteiligungen, Gesellschaften, Mandate, Gesellschafter und auch Kennzahlen. Bei Bedarf verwalten Sie ebenso alle Gremien, Sitzungen, Termine, Fristen und Protokolle.
Evidente Änderungshistorie
Da alle Änderungen und Ergänzungen automatisch und zentral in der Enterprise Suite mit Zeitstempel und User gespeichert werden, verfügen Sie jederzeit über eine zeitbezogene Dokumentation. Zusätzlich Sicherheit bekommen Sie durch die Workflows, mit denen Sie die geltenden rechtlichen Bestimmungen und internen Kontrollprinzipien einhalten und überwachen. Durch die benutzerdefinierten Berechtigungen wird außerdem Manipulation vorgebeugt, da der Zugriff und die Bearbeitung individuell konfiguriert sind.
Stichtagesdatenansichten & -berichte
Durch die Speicherung mit Zeitstempel oder der Zuweisung von Gültigkeit zu einzelnen Datenelementen oder Dateien, entstehen stichtagsbezogene, vollständige 360° Ansichten Ihrer Gesellschafts- und Beteiligungsstruktur. So erstellen Sie, wann immer Sie möchten, auf Knopfdruck, stichtagsbezogene oder aktuelle automatisierte Berichte, Analysen, grafische Darstellungen und Exporte, die Sie vorab nach Ihren bisherigen Vorlagen einrichten lassen. Auch die Veränderungen der Konzern- bzw. Holdingstruktur sind auf Wunsch stichtagsbezogen abrufbar.
Eine dauerhaft hohe Stammdatenqualität schließt nachhaltig die Informationslücke in Ihrem Unternehmen und sorgt außerdem für fehlerfreie, effiziente Abläufe und Prozesse im Umfeld Ihres Beteiligungsmanagements. Denn nur wenn Sie die lückenlose, korrekte und vollständige 360° Sicht auf Ihre Gesellschafts- und Beteiligungsstruktur haben, erschließen Sie den vollen Informationsgehalt Ihrer Stammdaten. Das wiederum macht Sie zu Ihrem nützlichsten Vermögensgegenstand, um Ihre strategischen und operativen Beteiligungs- und Gesellschaftsziele zu erreichen.