Identity & Access Management ist nicht immer zuverlässig und effizient, wenn es manuell und im Umfeld einer heterogenen Datenlandschaft betrieben wird. In der Regel ist diese Situation suboptimal und führt zu einer schlechten Benutzerstammdatenqualität und in weiterer Folge zu einer Informationslücke bzw. -unsicherheit. Das liegt einerseits daran, dass die Datenpflege komplex und deshalb fehleranfällig ist und andererseits daran, dass es nirgends einen vollständigen Stammdatensatz gibt, der alle relevanten Datenattribute beinhaltet. 

Der Weg zum Erfolg führt beim Identity & Access Management über eine zentrale Datenbasis bzw. Enterprise Suite, die sich unabhängig von vorherrschenden Systemen in ihre bestehende IT-Landschaft integriert. Diese All-In-One Unternehmenssoftware kombiniert zentrale Datenspeicherung, Datendrehscheibe, Arbeitssystem, als auch Workflow- und Reporting-System. Die bei dieser Betrachtung wohl wichtigste Funktionalität ist die Konsolidierung aller relevanten Datenattribute aus den bisherigen Quellsystemen und -dateien, zu einem zentralen, eindeutigen, vollständigen und richtigen User-Stammdatensatz (sog. Golden Record). Bei diesem Prozess werden zeitgleich Dubletten regelbasiert erkannt und anhand von vordefinierten Prozessen im Workflow-Tool bereinigt. Damit alles seine Richtigkeit hat und auch jederzeit nachverfolgbar ist, wird für jedes Datenattribut des Golden Records die Herkunft dokumentiert. Durch diese Datenharmonisierung erhalten Sie einen ständig verfügbaren, homogenen und nützlichen Überblick über Ihre interne und externe User-Matrix.  

Um Ihre vollständige Organisationsstruktur abzubilden, erfolgt anschließend die Datenanreicherung. Dabei werden alle relevanten Hierarchien, Abhängigkeiten, Projektzugehörigkeiten und direkten oder indirekten Zusammenhängen zwischen Ihren Golden Records und Datenattributen abgebildet. Auf diese Weise entsteht zeitgleich Ihre ständig verfügbare, vollständige 360° User-Matrix. Mit ihr erschließen Sie den Großteil der in Ihren Benutzerstammdaten vorhandenen Informationsgehalts, der bisher nicht zugänglich war.  

Den vollständigen Informationsgehalt Ihrer Golden Records, erschließen Sie schlussendlich mit der Zuweisung von benutzerdefinierten Aufgaben und Rollen. Bei der automatischen Provisionierung und Kontrolle nutzen Sie diese, um IT-Berechtigungen zuzuweisen und ggf. zu sperren. Außerdem haben Sie den ständig verfügbaren Zugriff auf ihre revisionssichere, aktuelle oder historische 360° User-Matrix. Denn bei jeder Änderung oder Ergänzung Ihres Datenbestandes wird ein Versionsverlauf mit Zeitstempel oder auch Gültigkeit erstellt. Damit haben Sie jederzeit den vollständigen Überblick auf vergangene und aktuelle Datenansichten mit allen Golden Records, wie Sie zu diesem exakten Datum waren. 

Seine bisher verborgene, ultimative Kraft entfaltet der Golden Record Ihrer Benutzer im integrierten Reporting-System. Dort rufen Sie mit wenigen Klicks stichtagbezogene oder aktuelle, vollständige und zuverlässige Berichte, Analysen, Exporte und interaktive grafische Darstellungen auf. Ebenso haben Sie jederzeit Zugang zur erforderlichen Datenbasis für Soll-/Ist-Vergleiche, um Ihre Benutzerrollen nachzuschärfen. Ihr Berichtswesen bezieht sich im ganzen Unternehmen immer auf Ihre zentrale Datenbasis mit den relevanten, vollständigen und homogenen Golden Records Ihrer internen und externen User. Auf diese Weise herrscht auch ein gemeinsames Datenverständnis und die Stammdaten werden unternehmensweit richtig und einheitlich interpretiert, wenn es um strategische und operative Entscheidungen geht. Denn durch den Golden Record und die 360° Sicht auf Ihre User-Matrix haben Sie das Wissen, das Sie für die automatische Provisionierung und auch solide, datengetriebene Entscheidungsfindung benötigen.  

Für automatisierte Identity & Access Management benötigen Sie qualitativ hochwertige, vollständige und zuverlässige Golden Records Ihrer internen und externen User. Denen liegt Ihr individuelles Stammdatenmodell zugrunde, das wir gemeinsam mit Ihnen, vor der Implementierung des Identity & Access Managements, entwickeln. Denn Golden Records sind nur dann wertvoll und erschließen den ganzen verfügbaren Informationsgehalt, wenn Sie zu Ihren Geschäftsprozessen, Abläufen und Anforderungen passen.  

Ich will mehr über die Lösung für Identitätsmanagement erfahren ››