Durch Lieferengpässe und steigende Preise kommt den Produktstammdaten und -stücklisten eine immer höhere strategische Bedeutung zu. Dem steht oft eine heterogen gewachsene Datenlandschaft mit Mehrfachpflege gegenüber, wodurch sowohl der Administrationsaufwand als auch der Datenwildwuchs schrittweise wachsen. So bleibt immer weniger Zeit, für das, was eigentlich wichtig ist, Ihre Produktion und ihre Innovation.
Allen Tätigkeiten, Abläufen und Prozessen im Umfeld Ihrer Herstellung und Fertigung liegt eines zugrunde: homogene, zuverlässige und vollständige Produktstammdaten. Sie sind im Grunde genommen nichts anderes als beschreibende, charakteristische Informationen, die jeden Artikel oder jedes Teilerzeugnis unverwechselbar machen. Diese Daten ändern sich nur selten und zeichnen sich durch ihre Beständigkeit aus. Dazu zählen etwa Bauteile, Rohstoffe, Materialien, Einzelteile, benötigte Menge, Artikelnummer, Preis, Bezeichnung und Lagerstandort. Das Spektrum an anwendungsspezifischen Artikelstammdaten ist breit und umfasst Informationen für die Bereiche Entwicklung, Produktion, Beschaffung, Vertrieb, Logistik und anderen Geschäftsbereichen. Denn diese Produktstammdaten werden in der Regel für operative Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen und der Produktion benötigt.
Womit wir auch schon einen Schritt weiter bei den Produkt-Bewegungsdaten und den damit verbundenen operativen Abläufen und Prozessen sind. Sie entstehen bei der Fertigung, Herstellung und anderen operativen Tätigkeiten. Zu den Artikel-Bewegungsdaten zählen etwa, die Produktionsmenge eines Artikels, der Umsatz, der Absatz und der Einkaufspreis von Rohstoffen. In fast allen Fällen sind die Artikelstammdaten maßgebend für Ihre Artikel-Bewegungsdaten. Die für die Herstellung eines Produkts benötigte Menge eines bestimmten Rohstoffs, ist etwa die Berechnungsbasis für die Bestellung. Der Preis, die Produktnummer und die Produktbezeichnung sind die Grundlage für ein Angebot, das der Vertrieb erstellt. Ebenso sind der Lagerort und die spezifischen Bauteilstammdaten relevant für die Lieferung zum Produktionsstandort.
Genau diese kausalen Zusammenhänge sind der Grund, warum homogen, zuverlässige und vollständige Produktstammdaten die Grundlage für Ihre operative Tätigkeit und die damit verbundenen Artikel-Bewegungsdaten sind. Denn wenn bereits die Artikelstammdatenbasis eine geringe Qualität hat, werden die nachfolgenden, darauf aufbauenden Prozesse und Abläufe ebenso ungenau, ineffizient und fehlerhaft sein. Um dem entgegenzuwirken, ist es nicht erforderlich, Ihre IT-Infrastruktur im Umfeld Ihrer Herstellung und Fertigung komplett neu aufzusetzen. Unser Multi-Domain Stammdatenmanagement ist genau darauf ausgerichtet und integriert sich in Ihre bestehende Datenlandschaft, unabhängig von vorherrschenden IT-Systemen und Anbietern. Denn Effektivität und hohe Datenqualität fängt direkt bei Ihren Produktstammdaten an. Denn nur auf diese Weise treffen Sie fundierte, datengetrieben Entscheidungen und haben dadurch mehr Zeit für Ihre Produktion und die nötige Innovation.