Erfolgsgeschichten

Lesen Sie, wie Vinci Energies AG die Zeit für das On- und Offboarding seiner Mitarbeiter deutlich reduziert und den gesamten Prozess zentraler und nahtloser gestaltet.

Erfolgsgeschichten

Der Kunde

Die VINCI Energies AG ist Teil des VINCI-Konzerns. Mit insgesamt 25 Unternehmen in der Schweiz bietet VINCI Energies ihren Kund:innen ein komplettes Leistungsspektrum im Bereich der Gebäudetechnik an. Sie konzentriert sich auf Anschlüsse, Leistung, Energieeffizienz und Daten, um den Einsatz neuer Technologien voranzutreiben und zwei große Veränderungen zu unterstützen: die digitale Transformation und die Energiewende. VINCI Energies entwickelt integrierte Lösungen und verbindet Maschinenbau mit Instandhaltung und Betrieb, um den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden mit weltweit 1.800 Geschäftseinheiten in 56 Ländern abzudecken.

Erfolgsgeschichten

Kundendaten

Firmenname: Vinci Energies AG
Industrie: Bauwesen
Jährlicher Umsatz: International: 48.053 billion Euro (2019)
Mitarbeiter: International: 211.233
Anzahl der Gesellschaften: International: 3.200 Niederlassungen weltweit
Erfolgsgeschichten

Die Herausforderung

Die Vinci Energies AG verzeichnet monatlich einen Zu- und Abgang von hunderten Mitarbeiter:innen. Eine eigens entwickelte Software hilft dabei, diese an- und abzumelden, Zeiten zu erfassen, Mitarbeiterdaten zu speichern und einen besseren Überblick über die allgemeine Organisationsstruktur zu bekommen.

Im Laufe der Zeit ist das Unternehmen gewachsen, die Anzahl der Mitarbeiter:innen hat sich stetig erhöht und die Daten wurden zunehmend komplexer. Vinci benötigte eine Anwendung, die sich auf konsolidierte Stammdaten stützt und die genannten Prozesse vereinfacht sowie ein zuverlässiges System für die Organisationsstruktur von Vinci schafft. Die Geschäftsleitung prüfte verschiedene Stammdatenlösungen und entschied sich 2016 für den Goldright Master Data Manager dank umfangreicher Funktionen wie z.B. dem automatisierten Workflow und der Protokollierung von Änderungen, der Echtzeit-Ansicht der Daten, der schnellen Anpassung und den leicht konfigurierbaren APIs.

Erfolgsgeschichten

Die Lösung

Der Goldright Master Data Manager ist ein zentrales Schlüsselsystem im Netzwerk von Vinci Energies. Durch die Bereitstellung mehrerer technischer Schnittstellen für Daten und den einfachen Zugriff auf Datenquellen ist die Software zu einem wichtigen Bindeglied in der Verwaltung des globalen Netzwerks von Vinci Energies geworden. Als allumfassende Lösung macht Goldright das Sammeln und Anzeigen von Daten zu einem Kinderspiel. Außerdem wird das schnelle Finden von benötigten Informationen erleichtert, da alle Daten an einem einzigen Punkt gesammelt werden. Die Fähigkeit von Goldright, Benutzer und Berechtigungen nach User oder Rolle zu definieren, verhalf Vinci Energies zu einer sehr granularen, aber dennoch automatisierten, flexiblen und sicheren Workflow-Engine. Seit der Implementierung von Goldright hat Vinci Energies die Zeit für das Onboarding und Offboarding seiner Mitarbeiter:innen deutlich reduziert und den gesamten Prozess zentraler und nahtloser gestaltet.

"Das Goldright-Team bietet seinen Kunden das höchste Niveau an Service und Unterstützung. Den Goldright Experten ist es ein Anliegen, die Besten in Ihrem Bereich zu sein. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Lösungen, die es Kunden ermöglichen, geschäftliche Herausforderungen ideal zu meistern. Das Goldright-Team reagierte kurzfristig auf unsere Bedürfnisse und unterstützte uns bei der Weiterentwicklung unserer Ideen, was letztendlich in einer noch leistungsstärkeren Lösung für unser Unternehmen resultierte." Marina Meier, Application Manager
Kontaktieren Sie uns

Buchen Sie jetzt Ihren Termin!

Verbesserte Datentransparenz ist ein wichtiger Schritt, um Unternehmensprozesse zu optimieren. Setzen wir diesen gemeinsam um.

Kontaktieren Sie uns

Verbesserte Datentransparenz ist ein wichtiger Schritt, um Unternehmensprozesse zu optimieren. Setzen wir diesen gemeinsam um.

Success story

Read how Vinci Energies AG has significantly reduced the time of onboarding and offboarding their employees and has made the entire process more centralized and seamless with our MDM solution.

Success stories

The client

VINCI Energies Switzerland, with the brands ETAVIS, ACTEMIUM, and AXIANS has more than 3,100 employees in 25 independent companies. VINCI Energies is the ideal contact for electrical engineering, telecommunications infrastructure, HVAC, telematics, photovoltaics, ICT, etc. The company’s focus is also on electrical installation control, automation technology, switchgear construction, technical building management, industrial maintenance, and energy optimization with the goal of supporting two large changes: the digital transformation and the energy transition. VINCI Energies develops integrated solutions and connects engineering with the maintenance and service in order to support the entire lifecycle of buildings with 1,800 business units in 56 countries worldwide.

Success stories

Client facts

Company name: Vinci Energies AG
Industry: Construction
Annual sales: International: 48,053 billion Euro (2019)
Number of employees: International: 211,233
Number of entities: International: 3,200 Companies worldwide
Success stories

Challenge

Vinci Energies AG onboards and offboards hundreds of employees per month. They work with their own, in-house software which helps them to register and unregister employees, record times, store employee data, and gain a better picture of the general organizational structure.

Over time, the company has grown, the number of employees has increased, and the data has become more complex, which has resulted in the need for an application that would rely on consolidated master data and which would ease the mentioned processes and create a reliable system for Vinci’s organizational structure.

The management considered different Master Data solutions and, in 2016, decided in favor of Goldright Master Data Manager thanks to its broad features such as the automated workflow and logging of changes, real-time view of the data, rapid customization, and easily configurable APIs.

Success stories

Solution

Goldright Master Data Manager is a key system in Vinci Energies’ network. By providing multiple technical interfaces for data and easy access to data sources, it has become a vital link in the management of their global network. As an all-encompassing solution, it makes gathering and viewing data a breeze. Moreover, it helps them to find the information they need quickly since all the data is collected at one single point. Goldright ability to define users and rights according to user or role has helped Vinci Energies to gain a very detailed and also automated, flexible and safe Workflow engine. Since implementing Goldright, Vinci Energies company has significantly reduced the time of onboarding and offboarding their employees and has made the whole process more centralized and seamless.

“The Goldright team is committed to providing their customers with the highest level of service and support. The whole team is very skilled at what they do and are always highly motivated to be the best at it. Besides, the Goldright team is focused on providing innovative solutions that will allow their customers to meet business challenges head-on. The Goldright team has had an excellent understanding of our needs and was always willing to help us develop our ideas and create and implement powerful features, even on short notice, which resulted in being an even more powerful solution for our company.” Marina Meier, Application Manager
Contact us

Schedule a call now.

Optimizing a business and empowering data transparency is a constantly evolving journey. Let's do it together.

Get in touch

Optimizing a business and empowering data transparency is a constantly evolving journey. Let's do it together.