Es gibt kaum einen Bereich, wo Stammdaten so umfangreich sind wie beim Personalmanagement. Diese stammen aus dem privaten und beruflichen Bereich und bilden die solide Basis für alle operativen Tätigkeiten und damit auch für Ihren Employee Life Cycle. Gewöhnlich sprengt die Fülle der Informationen die Funktionen eines regulären Personalverwaltungs- oder Personalinformationssystem. Aus diesem Grund werden Personalstammdaten zu Knowhow, Zertifizierungen, Ersthelfern und anderen Themen, nebenbei in behelfsmäßigen Dateien geführt. Im Laufe der Zeit wird Ihre Datenlandschaft heterogen und die Datenqualität sinkt trotz Maßnahmen immer wieder rapide ab. Dadurch fehlen Ihnen auch wichtige Informationen zu Ihren externen und internen Mitarbeitern, die wiederum zu einer schlechteren Betreuung in späteren Stufen des Arbeitnehmer-Lebenszyklus führt und sich schlussendlich in einer erhöhten Fluktuation manifestiert. In Zeiten des Fachkräftemangels treibt das auch indirekt die Kosten für die Personalbeschaffung in die Höhe und Sie verlieren wertvolle Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen bereits kennen.

Damit ist eines klar, dass gutes, konsequentes Employee Management nur in Verbindung mit einer dauerhaft hohen Mitarbeiterstammdatenqualität funktioniert. Deswegen haben wir unser Organisationsmanagement darauf ausgerichtet, alle Mitarbeiterstammdaten in ein führendes IT-System, der Enterprise Suite, zu konsolidieren, zu teilen, zu verwalten und ggf. zu pflegen. Unsere individuelles Datenmodell gewährleistet eine nachhaltig hohe Organisationsdatenqualität:

 

Datenharmonisierung

Ihre Personalstammdaten werden regelbasiert, anhand Ihres Stammdatenmodels in der Enterprise Suite zu vollständig, homogen und korrekt Arbeitnehmerstammdatensätzen zusammengefasst. Dafür werden alle zur Verfügung stehenden Quellsysteme und -dateien herangezogen. So verfügen Sie für alle externen und internen Arbeitnehmer über denselben kompletten, homogenen Informationsgehalt, der zentral in der Enterprise Suite abrufbar und teilbar ist.

 

Datenanreicherung

Ihr 360° Organisationsnetzwerk wird mit der Abbildung der Hierarchien und etwa der Zugehörigkeit zu Projektteams oder anderen Zusammenhängen angereichert. Durch diesen vollständigen Rundumblick schließen Sie Ihre bisherige Informationslücke und erhalten neue, tiefergehende Informationen zu allen internen und externen Mitarbeitern. Diese korrekte, komplette und zentrale Stammdatenbasis bildet zukünftig die Grundlage für alle operativen Tätigkeiten im Umfeld Ihres Personalmanagements und Ihren Arbeitnehmer-Lebenszyklus.

 

Chronologisches Datenmanagement

Bei ergänzenden und ändernden Tätigkeiten speichert die Enterprise Suite automatisch den User und den Zeitstempel mit. Für interimistische Projektzugehörigkeiten vergeben Sie ggf. eine Gültigkeit. Auf diese Weise entsteht für jedes beliebige Datum eine eigene mitarbeiterzentrierte 360° Sicht auf Ihr vollständiges Organisationsnetzwerk. Damit haben Sie die erforderliche Datenbasis für einen Zeitvergleich Ihrer Organisationsstruktur, von Geschäftsbereichen oder auch Mitarbeitern jederzeit griffbereit. Außerdem rufen Sie auf Knopfdruck ab, wo Sie wie viele Mitarbeiter mit einer bestimmten Qualifikation haben oder wie viele bereits eine bestimmte Fortbildung erfolgreich absolviert haben. Auch jetzt sorgt Ihr zugrundeliegendes Stammdatenmodell weiterhin dafür, dass Sie keine Duplikate haben und Ihre Personalstammdaten eine konstant hohe Datenqualität haben und auch behalten.

 

Zeitbezogenes Berichtssystem

Mit den vorhergehenden drei Schritten bringen Sie Ihr komplettes Berichtswesen im Umfeld Ihres Employee Managements auf einen neuen Level. Denn der interaktive Zeitstrahl ermöglicht es Ihnen, für jedes beliebige historische, aktuelle oder zukünftige Datum eine vollständige Personalstammdatenansicht aufzurufen. Dabei werden alle Datenelement, Hierarchien, Beziehungen und Dateien, so abgebildet wie sie zu diesem Zeitpunkt waren. Auf diese Weise erstellen Sie korrekte, zeitbezogene Berichte, Analysen, Exporte und interaktive grafische Darstellungen Ihres 360° Organisationsnetzwerks.

 

Das belegt, dass eine dauerhaft hohe Arbeitnehmerstammdatenqualität nachhaltig die Informationslücke in Ihrem Unternehmen schließt und außerdem für fehlerfreie, effiziente Abläufe und Prozesse im Umfeld Ihres Personalmanagements sorgt. Denn nur wenn Sie die korrekte, vollständige und mitarbeiterzentrierte 360° Sicht auf Ihre externen und internen Mitarbeiter haben, erschließen Sie den vollen Informationsgehalt Ihrer Stammdaten. Das wiederum macht Sie zu Ihrem nützlichsten Vermögensgegenstand, um Ihre strategischen und operativen Ziele im Zuge des Employee Life Cycles zu erreichen.