Heutzutage gehen Arbeit und Digitalisierung immer Hand in Hand. Denn Ihre Mitarbeiter und deren Knowhow sind eine der wichtigsten Ressourcen für Ihren Geschäftserfolg. Aus diesem Grund nimmt das Organisationsmanagement inzwischen oftmals die Rolle des strategischen Partners für die Digitalisierung und Innovation ein. Denn neue Arbeitsmodelle, wie etwa flexible und projektbezogene Arbeit, stellen das Personalmanagement vor ganz neue Herausforderungen. Die Hierarchie und damit auch die Organigramme werden durch flexible, agile Projektteams bedeutend komplexer und es ist wichtig Talente nicht nur zu finden, sondern sie auch langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dadurch steigend die Anforderungen an das Datenmanagement im Umfeld Ihrer internen und externen Mitarbeiter erheblich und sie übersteigen oftmals die technischen Möglichkeiten von herkömmlichen Personalverwaltungs- oder Personalinformationssystemen. Die Folge ist, dass Ihre Mitarbeiterstammdaten über kurz oder lang auf mehrere IT-Systeme und behelfsmäßige Dateien verteilt sind. Das erschwert zum einen die Analyse und das Berichtswesen und zum anderen die so wichtige Förderung und Bindung Ihrer Talente in späteren Phasen des Employee Life Cycles. Die mit dieser heterogenen Datenlandschaft einhergehende schlechte Qualität Ihrer Arbeitnehmerstammdaten beeinflusst negativ die Fluktuation in Ihrem Unternehmen, die operativen Prozesse im Umfeld Ihrer Arbeitnehmer und auch die Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen. Das liegt daran, dass Ihre Personalstammdaten die Basis dafür sind und damit gilt, je geringer Ihre Mitarbeiterstammdatenqualität ist, umso schlechter sind auch alle nachfolgenden und damit verbundenen Prozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen.
Deshalb ist die Investition in die durchgehende Digitalisierung Ihres Organisationsmanagements ratsam und rechnet sich nach unserer Erfahrung bereits mittelfristig. Denn bei der damit verbundenen Datenharmonisierung und -zentralisierung profitieren Sie von folgenden drei Vorteilen.
1. Ständig verfügbare, zuverlässige Personalstammdaten
Eine heterogene Datenlandschaft im Umfeld des Organisationsmanagements erhöht zum einen den Zeitaufwand für das Berichtswesen und zum anderen ist die Arbeitnehmerstammdatenqualität gering. Dementsprechend ist die strategische Entscheidungsfindung schwierig und auch die Personalverwaltung läuft nicht immer rund. Um dem entgegenzuwirken, werden die Daten mit unserem Organisationsmanagement in einem IT-System (Enterprise Suite) zentralisiert und homogenisiert. Dafür wird aus allen verfügbaren Datenquellen und Dateien für jeden internen und externen Mitarbeiter ein vollständiger, korrekter Datensatz mit allen Datenelementen und Dokumenten gebildet. Dabei wird immer die Herkunft der Datenattribute nachverfolgbar mitgespeichert. Die Enterprise Suite ist ein All-in-one-System und dient bei Bedarf als zentrale Datenbasis, Arbeits- bzw. Eingabesystem, Datendrehscheibe, Workflow- und Reporting-Tool. Auf diese Weise haben Sie außerdem eine zentrale, mitarbeiterzentrierte 360° Sicht auf Ihre vollständige Organisationsstruktur. Mit den individuellen Berechtigungen, die den Zugriff und die Bearbeitung steuern, stellen Sie jederzeit zusätzlich sicher, dass die Datenschutzbestimmungen durchgehend eingehalten werden. Zudem erstellen Sie mit wenigen Klicks stichtagsbezogene oder aktuelle Analysen, Berichte, Exporte und interaktive grafische Darstellungen. Damit treffen Sie zukünftig datengetrieben, solide Entscheidungen. Denn Ihre Mitarbeiterdatenqualität bleibt dauerhaft hoch, was wiederum Ihre operativen Prozesse und Abläufe im Umfeld Ihres Organisationsmanagements nachhaltig verbessert.
2. Wissensbasis für die Personalentwicklung und -bindung
Bereits beim Preboarding und Onboarding werden die ersten Mitarbeiterstammdaten und Dokumente gespeichert. Im Zuge der weiteren Beschäftigung Ihrer Arbeitnehmer entsteht ein breites Spektrum an weiteren Personalstammdaten und Dokumenten. Dazu gehören etwa Kompetenzen, Fähigkeiten, Interessen, Zertifikate, Fortbildungen, Mitarbeitergespräche bzw. -beurteilungen oder auch Gesprächsnotizen. Die Enterprise Suite bietet Ihnen uneingeschränkte Möglichkeiten, um relevante Stammdaten und auch damit verbundene Dokumente zentral abzuspeichern. Denn je mehr Informationen Sie zu Ihren Mitarbeitern haben, desto umfassender und vollständiger ist das Gesamtbild und desto besser ist die Betreuung in späteren Phasen des Arbeitnehmer-Lebenszyklus. Außerdem haben Sie auch jederzeit alle nötigen Informationen für flexibles und projektbezogenes Arbeiten griffbereit. Das Gesamtbild Ihrer Mitarbeiter wird durch die Hierarchien, Projektzugehörigkeiten und anderen Abhängigkeiten komplettiert. Durch diese zentrale, mitarbeiterzentrierte 360° Sicht auf Ihre vollständige Organisationsstruktur erkennen Sie fortan Zusammenhänge und Abhängigkeiten besser und erhalten neue, tiefere Einblicke in Ihr Personalwesen. Diese sind besonders wichtig, wenn es um die individuelle Fortbildung und Entwicklung Ihrer internen und externen Mitarbeiter geht. Denn durch eine passende, persönliche Betreuung stärken Sie die Bindung an Ihr Unternehmen und senken Ihre Fluktuation dauerhaft.
3. Solide Datenbasis für die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen
Ihre vollständigen, fehlerfreien und ständig verfügbaren Personalstammdaten in der Enterprise Suite, sind die solide Basis auf der alle anderen Geschäftsbereiche zukünftig Ihre Digitalisierungsprojekte aufbauen. Denn so ziemlich jedes IT-System hat zumindest Benutzer und auch dafür braucht man saubere, zuverlässige Arbeitnehmerstammdaten. Das reicht vom Namen, über die E-Mail-Adresse bis zur Position und Projektzugehörigkeit. Denn nur wenn diese Informationen stimmen, werden Berechtigungen und Zugriffe korrekt vergeben. Das trifft insbesondere auf das besonders knifflige Identitätsmanagement und jegliche Freigabeprozesse zu. Diese laufen erst fehlerfrei, wenn Sie auf korrekten, vollständigen und ständig verfügbaren Mitarbeiterstammdaten basieren.
Mit unserem Organisationsmanagement haben Sie eine dauerhafte hohe Datenqualität und ein zentrales IT-System für Organisationsstammdaten, für die Sie bisher keines hatten. Dennoch bleiben Sie langfristig flexibel und agil. Das anpassungsfähige Datenmodell lässt sich jederzeit adaptieren oder auch auf weitere Geschäftsbereiche erweitern. Außerdem haben Sie zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, neue IT-Systeme und Technologien ein- und anzubinden. Abgesehen davon sind Sie mit dem benutzerfreundlichen Webinterface unabhängig von Ihrer internen IT.