Der Wandel der Arbeitswelt und die Etablierung von neue Arbeitsmodellen, wie etwa mobiler oder projektbezogener Arbeit, ging zuletzt rascher als ursprünglich erwartet. Trotz der damit einhergehenden zunehmenden Komplexität hat der ungestörte und effiziente Ablauf der täglichen Arbeit höchste Priorität. Dabei kommt den IT-Berechtigungen und Zugriffsrechten auf Daten, IT-Ressourcen und Systemen eine besondere Bedeutung zu. Zum einen ist es wichtig, dass Ihre externen und internen Mitarbeiter rasch und leicht Zugang zu allem haben, was sie zum Arbeiten benötigen, und zum anderen gilt es, die Daten und das Wissen in Ihrem Unternehmen ausreichend zu schützen. Dadurch wird das Zugriffs- und Identitätsmanagement zum entscheidenden Schlüsselfaktor für Ihren Geschäftserfolg. Die Digitalisierung und Automatisierung Ihres Identitätsmanagements (IDM) ist das Mittel zum Zweck, damit Ihre IT langfristig gut und zukunftsfähig aufgestellt ist.

Warum ist sowohl einfach als auch rasch erklärt. Mit der automatischen Provisionierung unseres 4D Identitätsmanagements erhalten Ihre Arbeitnehmer rasch und reibungslos die benötigten IT-Berechtigungen und Ihre IT hat ständigen Zugriff auf die aktuelle, korrekte und vollständige 360° User-Matrix. In der Praxis ist es tatsächlich so einfach, wie es klingt. Denn die 4D Enterprise Suite ist Ihr zentrales IT-System, das sich in Ihre bestehende Daten- und IT-Landschaft nahtlos integriert. In Ihr werden aus allen verfügbaren Datenquellen, konsistente, verlässliche und ständig verfügbare Mitarbeiterprofile mit Berechtigungen, Rollen und ggf. auch Zutritt gebildet. Außerdem bilden Sie auch die Verbindungen, Abhängigkeiten und Hierarchien Ihrer Mitarbeiteridentitäten ab. Auf diese Weise erhalten Sie ihre zentrale, vollständige und ständig verfügbare 360° User-Matrix mit allen externen und internen Arbeitnehmern. Zukünftig werden anhand der zugewiesenen Rollen die erforderlichen IT-Berechtigungen und Zugriffe automatisch provisioniert. Freigaben und andere Arbeitsprozesse steuern Sie über das in der 4D Enterprise Suite integrierte Workflow-Tool. Dabei werden alle Arbeitsschritte und -abläufe zeitgleich maschinell und auditsicher dokumentiert. Darüber hinaus kontrolliert unser 4D Identitätsmanagement täglich, ob sich die Rollen und Aufgaben Ihrer Arbeitnehmer geändert haben und sperrt gegebenenfalls nicht mehr benötigte Rechte und Zugriffe. So ist Ihr Identity Management (IDM) immer auf dem neuesten Stand und Sie sind sicher, dass jeder Mitarbeiter nur auf das Zugriff hat, was er wirklich zum Arbeiten benötigt.

Mit dem in der 4D Enterprise Suite integrierten Reporting-Tool haben Sie jederzeit Zugriff auf auditsichere, historische oder aktuelle Daten. Stichtagbezogene oder aktuelle Reports, Analysen und auch interaktive grafische Darstellungen gehen mit der webbasierten Benutzeroberfläche fortan leicht von der Hand. Natürlich haben Sie jetzt auch die erforderliche Datenbasis, um Soll-/Ist-Vergleiche anzustellen und Ihre Userrollen laufend nachzuschärfen.

Abgesehen davon bleiben Sie mit unserem 4D Identitätsmanagement (4D IDM) auch langfristig so flexibel und agil, wie es Ihr Unternehmen gerade braucht. Mit dem modularen Aufbau und den konfigurierbaren Schnittstellen passt sich die 4D Enterprise Suite laufend an neue Anforderungen an. Damit entlasten Sie ihre IT dauerhaft von Routinetätigkeiten im Umfeld ihres Identity Managements (IDM) und schaffen das perfekte Gleichgewicht zwischen reibungslosen Zugang und effektivem Schutz Ihrer Daten, IT-Ressourcen und Systeme.