Organisationsmanagement ist komplex und zeitaufwendig, wenn es im Umfeld einer heterogenen Datenlandschaft betrieben wird und die Arbeitnehmerstammdaten manuell konsolidiert werden. Durch die Fehleranfälligkeit und zusätzliche Mehrfachpflege von Arbeitnehmerdaten ist eine schlechte Stammdatenqualität und die daraus resultierende Informationslücken vorprogrammiert. Das liegt überwiegend daran, dass es nirgendwo vollständige interne und externe Mitarbeiterstammdatensätze gibt, die alle relevanten Datenelemente und Dateien beinhaltet.

Die Grundvoraussetzung für ausgezeichnetes HR-Stammdatenmanagement und zielgerichtetes, datengesteuertes Employee Lifecycle Management ist eine zentrale Datenbasis bzw. Enterprise Suite. Das ist gewöhnlich eine All-In-One Unternehmenssoftware, die sowohl Datenspeicher, Datendrehscheibe, Arbeitssystem, Workflow- und Reporting-System ist. Sie integriert sich, in Ihre bestehende IT-Landschaft, und konsolidiert aus allen vorhandenen Quellsystemen und Quelldateien alle relevanten Datenelemente und Dateien zu zentralen, vollständigen und homogenen Mitarbeiterstammdatensätzen (sog. Golden Records). Die Besonderheit dabei ist, dass Sie mit der Enterprise Suite bei Bedarf auch Schnittstellen zu externen IT-Systemen bilden und nicht nur interne, sondern auch externe Personalstammdaten in dieser Datenbasis haben. Damit alles jederzeit nachverfolgbar ist, wird für alle Datenelemente und Dateien die Herkunft automatisch dokumentiert. Auf diese Weise haben Sie immer einen kompletten Überblick über alle internen und externen Mitarbeiterstammdaten.

Um den vollständigen Rundumblick auf Ihre Organisationsstruktur zu erhalten, werden die Golden Records Ihrer Mitarbeiter mit Hierarchien, Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Abteilungs-, Team- und Projektzugehörigkeiten angereichert. Auf diese Weise dokumentieren Sie direkte und indirekte Verbindungen verständlich, und erhalten die ständig verfügbare 360° Sicht auf Ihre komplette, interne und externe Organisationsstruktur. Darüber hinaus erhalten Sie auch den Rundumblick auf jeden einzelnen Mitarbeiter und Einblick in die unterschiedlichen Ebenen.

Den kompletten Informationsgehalt der Golden Records aller Arbeitnehmer und des Aufbaus Ihres Unternehmens, erschließen Sie erst durch das automatische, chronologische Stammdatenmanagement. Bei jeder Änderung oder Ergänzung wird in der Enterprise Suite automatisch eine neue Version des bearbeiteten Golden Records, mit User und Zeitstempel bzw. Gültigkeit, erstellt. Dadurch haben Sie einzelne Zeitschichten mit der vollständigen, aktuellen oder historischen 360° Sicht auf Ihre Organisationsstruktur oder auch nur auf einzelne Mitarbeiter.

Ihre bisher verborgene, ultimative Kraft entfalten die Golden Records Ihrer Arbeitnehmer mit dem in der Unternehmenssoftware integrierten Reporting-System. Dort rufen Sie mit wenigen Klicks stichtagbezogene oder topaktuelle, vollständige und zuverlässige Berichte, Analysen, Exporte und grafische Darstellungen auf. Ebenso haben Sie jederzeit Zugang zur erforderlichen Datenbasis für Soll-/Ist-Vergleiche und Entwicklungen. Ihr Berichtswesen bezieht sich in Ihrem ganzen Unternehmen immer auf Ihre zentrale Datenbasis mit den relevanten, vollständigen und homogenen Golden Records Ihrer Mitarbeiter. Auf diese Weise herrscht auch ein gemeinsames Datenverständnis und die Stammdaten werden unternehmensweit richtig und einheitlich interpretiert, wenn es um strategische und operative Entscheidungen geht. Denn durch den Golden Record und die 360° Sicht auf Ihre Organisationsstruktur haben Sie das Wissen, das Sie für solide, datengetriebene Entscheidungsfindung benötigen.

Für erstklassiges Organisationsmanagement brauchen Sie qualitativ hochwertige, vollständige und zuverlässige Golden Records Ihrer Mitarbeiter. Diesen liegt Ihr individuelles Stammdatenmodell zugrunde, das wir gemeinsam mit Ihnen, vor der Implementierung des Organisationsmanagements, entwickeln. Denn Golden Records sind nur dann wertvoll und erschließen den ganzen verfügbaren Informationsgehalt Ihrer Organisationsstruktur und Ihrer internen und externen Arbeitnehmer, wenn Sie zu Ihren Geschäftsprozessen, Abläufen und Fragestellungen passen.