Die Stückliste ist der Mittelpunkt Ihrer Produkte und zerlegt Ihre Artikel analytisch von oben nach unten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf eine einheitliche Produktstruktur und die darin enthaltenen Stammdaten (sog. Master Data). Dazu gehören unter anderem die Teilenummer, die Teilebenennung, die dazugehörigen Mengeneinheiten, die hierarchische Ordnung der Bauteile und weitere anwendungsspezifische Master Data, welche sich ebenso nur selten ändern. Auf diese Stücklisten greifen in Ihrem Unternehmen zahllose Fachbereiche, wie etwa die Produktion, die Beschaffung, der Vertrieb oder auch die Finanz, zu. Jeder dieser Geschäftsbereiche benötigt anwendungsspezifische Informationen und das führt in der Regel meistens dazu, dass die Stücklisten Ihrer Artikel mehrfach angelegt und gepflegt werden. Das ist über kurz oder lang der Anfang von qualitativ schlechten Produktstammdaten und verschiedenen Folgefehlern bei operativen Prozessen und Tätigkeiten. Davon abgesehen ist dieses Vorgehen auch ineffizient und zeitaufwändig.
Eine heterogene und inkonsistente Datenlandschaft bei Ihren Stücklisten bzw. Artikelstammdaten kann im schlimmsten Fall auch ernste Auswirkungen habe. Denn technische Probleme oder Fehler im Prozess und bei den Arbeitsabläufen haben Einfluss auf die Produktsicherheit und damit auch auf die damit verbundene Haftung Ihres Unternehmens. Diese Mängel sind besonders gefährliche, da sie in der Regel zeitverzögert auftreten und kostspielige Folgen nach sich ziehen.
Bevor Sie Ihre komplette Datenlandschaft im Umfeld Ihrer Produkte neu aufsetzen, ziehen Sie die Implementierung unseres Stammdatenmanagements (sog. Master Data Management) in Betracht. Damit konsolidieren Sie Ihre Produktstammdaten mit allen relevanten Datenattributen in einer zentralen Datenbasis, über die Sie die Daten mit anderen Fachbereichen und IT-Systemen teilen. Über benutzerdefinierte Zugriffs- und Bearbeitungsrechte behalten Sie die Kontrolle über Ihre Artikelstammdaten und jeder Fachbereich hat nur auf die für ihn relevanten Produktinformationen Zugriff. Davon abgesehen haben Ihre Artikelstammdaten eine dauerhaft hohe Qualität, wodurch Sie Folgefehler und Probleme bei technischen und operativen Prozessen und Abläufen nachhaltig unterbinden.
Das Herzstück Ihres Stammdatenmanagements ist die Enterprise Suite. Sie ist eine All-In-One Unternehmenssoftware, die zentrale Datenspeicherung, Datenbasis, Daten-Hub, Arbeitssystem, Workflow- und Reporting-Tool in sich vereint. Dabei sind Sie vollkommen unabhängig von vorherrschendem IT-System und etwaigen Drittanbietern. Zu Beginn erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein Modell für Ihre Produktstammdaten. Diese beinhaltet die Summe der für alle Fachbereiche relevanten Datenattribute. Damit wird aus allen verfügbaren Quellsystemen und Quelldateien in der Enterprise Suite für jedes Produkt ein sogenannter Golden Record (Stammdatensatz) erstellt. Dieser vollständige, zuverlässige und homogene Stammdatensatz Ihrer Artikel wird, inklusiver der Information zur Herkunft jedes einzelnen Datenattributs, zentral gespeichert. In einem weiteren Schritt bilden Sie die Hierarchie, Abhängigkeiten und Zusammenhänge zwischen den Attributen und Produktstammdatensätzen ab. Auf diese Weise erhalten Sie eine vollständige 360° Sicht auf Ihre Produktstrukturen. In weiterer Folge wird bei der täglichen Arbeit bei Änderungen an Ihrer Artikelstammdatenbasis ein detaillierter Versionsverlauf, mit User, Zeitstempel oder Gültigkeit, angelegt. Das ist wiederum die Basis für das integrierte Reporting-Tool. Damit erstellen Sie entweder stichtagsbezogene oder topaktuelle Berichte, Analysen, Exporte und grafische Darstellung. Das beinhaltet auch die Erstellung von anwendungsspezifischen Listen aus Ihren zentralen, korrekten Produktstücklisten, wie etwa Entwicklungsstücklisten, Fertigungsstücklisten, Beschaffungsstücklisten oder auch Ersatzteilstücklisten. Die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit koordinieren Sie zentral über das integrierte Workflow-Tool. Damit weiß jeder, wann, was und wie es zu erledigen ist. Ebenso setzen Sie auch interne Kontrollprinzipien und Freigabeprozesse um.
Mit dem Master Data Management (Stammdatenmanagement) bringen Sie Ihre Produktstammdaten auf den nächsten Level und gestalten die Prozesse und Abläufe im Umfeld der Datenpflege effizient und nachvollziehbar. Davon abgesehen erstellen Sie alle von der Stückliste abgeleiteten anwendungsspezifischen Listen mit digitaler Unterstützung effizient und präzise im Reporting-Tool. Bei der Pflege der Artikelstammdaten sorgt das Workflow-Tool dafür, dass alle Prozesse und Abläufe auch wirklich, durchgehend eingehalten werden. Außerdem haben Sie eine ständig verfügbare, aktuelle oder stichtagsbezogene 360° Sicht auf Ihre Produktstrukturen. Damit treffen Sie zukünftig solide, datengestützte Entscheidungen im Umfeld Ihrer Produkte.